Laufergebnisse

Hier die einzelnen Laufergebnisse aus den Veranstaltungen 2016

35. BMW Frankfurt Marathon über 42,195 km in Frankfurt am 30. Oktober 2016

Der Lauftreff Florstadt erreicht mit acht Läufern in Frankfurt das Ziel. 

Bei idealen Wetterbedingungen für die Läufer und auch die Zuschauer startet der 35. Frankfurt Marathon am letzten Sonntag im Oktober. Die Ergebnisse im einzeln: Seinen zweiten Marathon in Frankfurt absolviert Timo Schmidt mit 3:19 h problemlos. In der ersten Hälfte läuft Tobias Hübner als Pacemaker für Timo mit und kommt mit einer Zeit von 3:28 h ins Ziel. Für Edgar Lamberz und Dirk Predki stehen der Frankfurt Marathon wieder als Saisonabschluss nach einem anstrengenden Jahr mit mehreren Ultraläufen (100km Lauf in Biel) fest. Beide können als Mitglieder im Marathon-Club (mehr als 10 Frankfurt Marathons!) in einer Zeit von 3:29 h für Edgar als 115. von 699 Teilnehmern in der Altersklasse M55 und für Dirk mit 3:38 h Ihre Trainingsleistung am besten abrufen. Als Gastteilnehmer vom FC 1920 Nieder-Florstadt läuft Sven Höller seinen ersten Marathon mit und erreicht das Ziel in einer guten Zeit von 3:39:30 h. Für Uwe Preußner ist es der sechste Frankfurt Marathon in Folge, für Dieter der 20. Marathon in Frankfurt und der 47. Marathon insgesamt. Beide starten gemeinsam und laufen bis km 26 km konstant nebeneinander. Danach laufen beide Ihrer Form entsprechend alleine weiter und erreichen die Festhalle mit 3:41 h für Uwe und 3:47 h für Dieter. Als weiterer Läufer vom Lauftreff Florstadt kommt Stefan Trappe mit einer Zielzeit von 4:09 h ins Ziel. Auch Vater und Tochter der Familie Luft sind als zwei weitere Marathonläufer aus Florstadt auf der Strecke. Für Lisa Luft ist es Ihr erster Marathon den Sie mit 4:41 h in der Festhalle beendet. Für Norbert Luft ist das Ziel, nach längerer Marathonpause, nach 5:01 h erreicht. Unser Glückwunsch an die beiden Erststarter, die Ihren Marathon zu Ende gelaufen sind und im Ziel noch gut angekommen sind. Der nächste Frankfurt Marathon findet am 29. Oktober 2017 statt. 

Die Teilnehmer auf dem Bild von links nach rechts: 

Tobias Hübner, Uwe Preußner, Edgar Lamberz, Dirk Predki, Stefan Trappe, Timo Schmidt, Dieter Petry und Sven Höller


Iso statt Kölsch. Und Frauenpower pur!

Zum 20. Köln Marathon am Sonntag den 02.10.2016 kamen sowohl 26.000 Läufer, als auch 500.000 Zuschauer nach Köln. 12°C und Sonne garantierten einen guten Lauf. Um 8:30 Uhr wurden mit einem „Kölle Alaaf“ rund 14.000 Halbmarathonis in die engen Gassen Kölns geschickt. Auch ich schickte mich an, mein Bestes zu geben. Nach Überquerung der Deutzer Brücke, geht es gleich rein in die Altstadt. Hier steppt der Bär auch schon zur Morgenstund! Danach Severinstraße, Heumarkt, Neumarkt, Rudolfplatz. Raus nach Veedel, und dann über die gleichen Hotspots wieder zurück zum Zieleinlauf am Dom. Leider wurde mir bei km 15 klar, bei diesen Massen in der Kölner Altstadt ist mein Vorhaben nicht zu erreichen, sodass ich mich in die Läuferkette einreihte und mit einer Zielzeit von 1:58:59 Stunden am Dom ankam. Mit 12.000 Finishern auf der halb Distanz ist die 11. Auflage des Halbmarathons eine durchaus gelungene Veranstaltung gewesen. 40,8 Prozent aller HM-Finisher waren in diesem Jahr Frauen. Positiv wird weiterhin auch der Zieleinlauf am Dom eingeschätzt, auch wenn die logistischen Verhältnisse dort einigermaßen eng sind. Mein Fazit: eine rundum gelungene 20. Auflage. Bericht von Mignon Schumann.


1. Vulkantrail in Schotten am 24. Sept. 2016 

Am 24. September 2016 fand bei herrlichem Spätsommerwetter der 1. VULKAN-TRAIL des TGV Schotten statt. Rund 200 Läufer/Innen starten über die verschiedenen Strecken durch den Vogelsberg. Vom Ultra-Trail über 67 km und 1860 Höhenmeter, dem Marathon mit 42 km mit 991 Hm, dem Halbmarathon von 21 km und 532 Hm bis zum Funtrail mit knapp 10 km und 45 Hm. Für unsere Läuferin Mignon Schumann war es weiterer Vorbereitungslauf für den Halbmarathon in Köln. Mit einer Zeit von 55 Min. (die offizielle Zeitmessung hat nicht gepasst) auf den 9,8 km erreicht Sie im Gesamtfeld als 10. Frau das Ziel und erreicht den Platz drei in der Altersklasse W45. Unser Glückwunsch.

Ergebnislink

26. OVAG Energie Altstadtlauf Friedberg am 17. Sept. und
31. Wannkopflauf in Echzell am 10. Sept. 2016.

Hitzeschlacht in Echzell und Regen in Friedberg, so lauten die Kurzüberschriften in den Print-Medien für die beiden letzten Veranstaltungen zum Oberhessencup 2016. Bei einer Hitzeschlacht bei 30 Grad am Wannkopf, war der 10. OHC Wertungslauf in Echzell ein schwieriger Lauf. Für Mignon waren Punkte für die Gesamtwertung der weibl. Seniorinnen W40-W49 zu sammeln, um in die TOP TEN zu gelangen. Mit einer guten Zeit von 53:36 Min über 10 km und damit Platz 2 in der W45 sammelte Sie 96 Punkte ein. In Friedberg zum 26. Altstadtlauf waren Tobia und Uwe als Laufunterstützung dabei. Mit angenehmen Temperaturen um 20 Grad erfolgt der Start, aber nach km 5 begann der Regen einzusetzen. Die vier Runden durch die Altstadt und über den Burgberg am Adolfsturm waren bei der schwülen, feuchten Luft schwieriger als gedacht. Für Mignon blieb die Zieluhr nach 10 km bei 52: 39 Min stehen und Sie konnte damit 96 Punkte notieren. Damit erreicht Sie Platz 8 in der Gesamtwertung WSen1 im Oberhessencup. Herzlichen Glückwunsch!
Damit sehen wir Sie auf der Bühne zur Siegerehrung bei Abschlussveranstaltung in Nidda am 5. November 2016 wieder. Für Tobias und Uwe war der 10 km Lauf ein Formtest in der Vorbereitung zum Frankfurt Marathon. Tobias kam mit einer Zeit von 41:43 Min und Uwe mit 52:40 Min ins Ziel.


15 km Stadtlauf Nidda

Persönliche Bestzeit für Mignon Schumann auf der 15 km Strecke

Beim Rennen um die OHC Punkte und die Platzierung unter den TOP TEN läuft Mignon Schumann beim 15 km Stadtlauf in Nidda eine neue Bestzeit von 1:19:52 h und damit auf Platz 5 in der AK W45. Für die Punktesammlerin im OHC CUP kommen dabei wieder 97 Punkte auf das Konto. 


Bereits eine Woche vorher läuft Mignon beim Karbener Stadtlauf über 10 km auf den Gesamtplatz 11 bei den Frauen und damit auf den 2. Platz in der AK W45 in einer Zeit von 52:37 Min.


13. Vogelsberger Südbahnlauf Birstein am 17.7.16

Tobias Hübner als Dritter in der Hauptklasse 

Beim 13. Vogelsberger Südbahnlauf in Birstein am Sonntag, den 17. Juli 2016 läuft Tobias als Formtest den profilierter Halbmarathon in Birstein Unterreichenbach. Bei schönstem Laufwetter und einer Starttemperatur von 19 Grad, gehen die 108 Halbmarathonis auf die mit 270 Höhenmeter gepickte Strecke. Die Temperaturen steigen schnell an und im Zieleinlauf werden die 25 Grad erreicht. Für Tobias stoppt die Zeitmessung bei 1:40:16 h und dem Platz 3 in der Männlichen Hauptklasse (MHK). Für Uwe Preußner ist ein schneller Trainingslauf angesagt, den er beim 10 km Lauf mit 51:50 Min absolviert.

___________________________________________
10. Wallernhäuser Dorflauf am 09.07.16 

Mignon Schumann läuft auf das Podest. Mit einer Zeit von 55:07 Min auf der schwierigen 10 km Strecke beim Dorflauf in Wallernhausen, erreicht Mignon Schumann den Platz 3 in der AK W45.

___________________________________________
22. Hans-Nachtmann-Lauf in Altenstadt, 28.05.16

Patschnass im Ziel ... so kann man das Gefühl der Läufer/Innen in Altenstadt beschreiben. Schon beim Start setzte leichter Regen ein, der bis zum letzten Zieleinläufer anhielt. Für den Lauftreff Florstadt war Mignon Schumann unterwegs um Punkte für den OHC zu sammeln. Für Sie waren es dann 96 Punkte  und der 6. Platz in der Altersklasse W40 mit einer Zeit von 52:28 Min über die 10 km mit einigen Höhenmetern. Insgesamt waren auf der 10km Strecke nur 129 Finisher im Ziel und in der Gesamtbilanz mit 242 Teilnehmern war der Hans-Nachtmann-Lauf auch nur mässig besucht, und liegt damit nur auf Platz 20 von 25 Laufveranstaltungen in der Wetterau.

41. Oberurseler Brunnenfestlauf am 22. Mai 2016

Beim 41. Oberurseler Brunnenfestlauf am 22. Mai 2016 startete Timo Schmidt mit den 163 Finishern auf der Halbmarathonstrecke. Als Gesamtneunter mit einer Zeit von 1:30:04 h belegte Timo den dritten Platz von 19 in der starken Männlichen Hauptklasse.

Eine Woche vorher startete Julia Ohl in Giessen, beim 9,2 km Frauenlauf des LGV Marathon Giessen und belegte mit Ihrer Zeit von 45:44 Min den Gesamtplatz 16 von 114 Teilnehmerinnen und Rang 5 in der W30. 

Unser Glückwunsch an die Finisher.

___________________________________________
23. Kirchwaldlauf am 07.05.16 in Ranstadt, 2. Lauf zum OHC
 

 Mit einer fleissigen Läuferin, Mignon Schumann waren wir am Ranstädter Kirchwaldlauf vertreten. Mit einer Zeit von 56:51 Min über die hügeligen, und mit drei steilen Anstiegen versehende Strecke lief Mignon als 8. Ihrer Altersklasse W40 ins Ziel und ließ Ihre Mitstreiterin in der Serienwertung Melanie Ritzel hinter sich. Mit einer Gesamtzahl von nur 113 Teilnehmern im 10 km Lauf war der 2. OHC Lauf wieder nur schwach besucht. 

und die 

Nur wenige Tage vorher war Mignon in Bayreuth beim Meisel's Fun Run zum Viertelmarathon gestartet und belegte mit 55:38 Min einen starken sechsten Platz in der Altersklasse W45 und den 43. Gesamtplatz bei 552 Frauen. Herzlichen Glückwunsch!

___________________________________________
37. Seligenstädter EVO Wasserlauf über 25km am 3. April 2016 

Mit vier Teilnehmern gehen wir an den Start auf der flachen 25 km Strecke direkt am Main, als schnelle Trainingseinheit zur Marathonvorbereitung. Für die vier Frühaufsteher ist es kein Problem um 7 Uhr zu frühstücken und um 7:45 Uhr gemeinsam nach Seligenstadt zu fahren. Dort angekommen geht es direkt in die Halle zur Anmeldung und zur Abholung der Startnumern mit integriertem Chip für die Nettozeitmessung. Für Tobias und Uwe ist noch ein kurzer Aufwärmlauf über 2 km möglich, bevor alle vier um 9:15 Uhr an den Start zum 25 km Lauf gehen. Die Temperaturen am Start beträgt 10 Grad und soll sich bis zum Ziel auf ca. 18 Grad erwärmen. Daher ist das Singlet für Tobias und Uwe angesagt. Karlheinz und Henny machen Ihren letzten langen Lauf vor dem Weiltalmarathon am Sonntag, den 17. April. Tobias und Uwe haben die 2 h Marke mit einem Schnitt von 4:45 Min/km angepeilt. Auf der Doppelwendepunktstrecke kommen wir bei km 15 wieder an Start und Ziel vorbei. Ab hier kann Tobias etwas zulegen und läuft die letzten 10 km ca. 20 Sek pro km schneller und kommt mit einer Zeit von 1:55:26 h ins Ziel. Für Uwe bleibt die Zieluhr dann bei 2:02:43 h stehen. Karlheinz und Henny laufen im wesentlichen gemeinsam, und die Zielzeit für Karlheinz beträgt dann 2:25:13 h und für Henny 2:37:07 h. Insgesamt sind 311 Finisher beim 25 km Lauf ins Ziel gelaufen, während beim 10 km Lauf sogar 486 Finisher in Ziel kommen. Insgesamt sind am Ende 934 Läufer/Innen beim EVO Wasserlauf im Ziel.

40. Int. Wintersteinlauf am 20. März 2016

Beim 30 km Lauf sind wir mit fünf Läufer/Innen am Start und erreichen unsere Ziele wie geplant. Als schneller Trainingslauf für den Düsseldorf Marathon sind wir mit ca. 12 km/h unterwegs. Für Tobias Hübner bleibt die Uhr im Ziel bei 2:28:41 h stehen. Für Timo Schmidt zeigt die Zieluhr 2:31:28 h und für Uwe Preußner stoppt die digitale Zeitmessung bei 2:34:11 h. Dieter Petry läuft etwas langsamer und erreicht das Ziel mit 2:42:02 h. Tanja Kordys läuft als Vorbereitung für Ihre Ultraläufe mit 2:51:16 h ins Ziel. In der Mannschaftswertung kommt der LT Florstadt unter die Top Ten, auf Platz 7 von 26 Mannschaften bei den Männern,. Beim 10 km Lauf ist Mignon Schumann für den LT Florstadt am Start und erreicht mit 53:12 Min direkt den Platz 2 in der Altersklasse W45.

___________________________________________
41. Gießener Frühjahrslauf am 13. März 2016

Mit zwei Teilnehmern auf der Halbmarathonstrecke waren wir mit 604 weiteren Läufer/Innen beim Giessener Frühjahrslauf in Giessen Wieseck dabei. Auf der flachen Rundkursstrecke war nur der kalte Gegenwind das Laufhindernis. Mit den geplanten Zeiten kamen unsere beiden Läufer Karlheinz und Uwe ins Ziel. Trotz einiger organisatorischen Nickligkeiten eine gelungene Veranstaltung, die auch nach der 41. Veranstaltung noch optimierungsbedürftig ist. 
  • Platz Name AK Zeit Rang 

___________________________________________
21. Wallernhäuser Wintercross am 21. Feb. 2016

Mit vier Teilnehmern unter 223 Gesamtteilnehmer starten wir beim 21. Wallernhäuser Wintercross über 10 und 21,1 km und belegen die folgenden Plätze : 10 km Lauf Mignon Schumann, Platz 2 in der W45 in der Zeit von 58:30 Min 21,1 km Halbmarathon Uwe Preußner, Platz 3 in der M55 mit 1:53:15 h Karlheinz Christ, Platz 16 in der M50 mit mit 2:22 h Henny Overzet, Platz 1 in der M65 mit 2:34 h.

___________________________________________
39. Dreikönigslauf in Altenstadt

Beim 39. Dreikönigslauf in Altenstadt starteten 288 Läufer/Innen auf den vier Laufstrecken. Beteiligt war der Lauftreff Florstadt mit 6 Personen und wir erreichten folgende Ergebnisse : 4,2 km Jedermannslauf Platz 47. Christ Corinne Zeit:: 24:42,8 Min. Rang 7. in der WHK 10 km Hauptlauf OHC Platz 45. Hübner Tobias Zeit: 42:54,0 Min, Rang:16. M30 von 33 Platz 57. Jeske Marcel, Zeit:44:17,3 Min, Rang:11. MHK von 19 Platz 94. Preussner Uwe, Zeit:47:33,9 Min, Rang:5. M55 von 18 Platz 182. Christ Karlheinz, Zeit:1:00:26,5 Min, Rang:25. M50 von 28 Platz 193. Overzet Henny, Zeit:1:02:19,3 Min, Rang:6. M65 von 6.