Unsere Laufergebnisse 2017

36. Mainova Frankfurt Marathon in Frankfurt am 29. Okt. 2017

Der Lauftreff Florstadt ist mit sieben Marathon Läufern und zwei Staffeln dabei Mit insgesamt 15 Teilnehmern ist der Lauftreff Florstadt und Friends beim 36. Frankfurt Marathon bei nicht ganz idealen Wetterbedingungen für die Läufer und die Zuschauer gestartet. Die Ergebnisse im einzeln: Seinen dritten Marathon in Frankfurt absolviert Timo mit 3:01 h nicht ganz problemlos, aber dafür sehr schnell. Er verpasst damit nur knapp die Top1000 Wertung. Auch Tobias ist mit seiner Zeit von 3:20:04 h nach einem durchwachsenem Trainingsjahr zufrieden. Als Gastläufer beim Lauftreff läuft Sven Höller seinen zweiten Marathon mit und erreicht das Ziel in einer guten Zeit von 3:25:36 h. Für Edgar und Dirk stehen der Frankfurt Marathon wieder als Saisonabschluss nach einem anstrengenden Jahr mit mehreren Ultraläufen fest. Beide können als Mitglieder im Marathon-Club (mehr als 10 Frankfurt Marathons!) in einer Zeit von 3:29 h für Edgar und Dirk Ihre Trainingsleistung am besten abrufen. Für Uwe ist es der siebte Frankfurt Marathon in Folge, und der 17. Marathon gesamt. Für Dieter ist es der 21. Marathon in Frankfurt und als Jubiläum der 50. Marathon insgesamt. Beide starten gemeinsam und laufen bis ins Ziel sehr konstant nebeneinander und erreichen die Festhalle mit 3:49 h. Als Neuerung haben wir vom Lauftreff Florstadt zwei Marathonstaffeln angemeldet und die Organisation übernommen. Bei der Staffel Ü20 sind dabei : Anne Gärtner, Tessa Reifenberg, Tanja Klaussner und Jens Preußner am Start und erreichen die Ziellinie mit 4:09:11 h. Als zweite Staffel mit der Kennzeichnung Ü30 sind Corinna Benedix, Rüdiger Koch, Stefan Trappe und Gerald Schäfer dabei und überqueren die Ziellinie mit einer Zeit von 4:05:23h. Weitere Teilnehmer aus Florstadt sind: Lisa Luft, ist es Ihr zweiter Marathon in Frankfurt den Sie mit 4:31 h in der Festhalle beendet. Für Norbert Luft ist das Ziel nach 4:51 h erreicht. Christof Arndt läuft seinen Marathon in der Zeit von 4:31:19 h zu Ende. Der 37. Frankfurt Marathon 2018 findet am 28. Oktober statt.


Alle Ergebnisse unter http://live.frankfurt-marathon.com/2017

----------------------------------------------------------

Der Bericht aus (Bonn) - nee Köln

Zur Vorbereitung des Frankfurt Marathons haben wir am Sonntag, den 1. Okt. 2017 den Köln Marathon als lange Trainingseinheit eingeplant. Das lange Wochenende mit dem freien Montag und dem Dienstag als Feiertag haben sich für einen Ausflug nach Köln angeboten. Mit von der Partie waren Mignon, Oliver und Timo als Fans, sowie Dieter und Uwe als Marathonis. Für Dieter war das der 49. Marathon und der 50. soll für Ihn in Frankfurt stattfinden. In der Vorbereitung haben wir nur vier längere Einheiten mit je 30 km gelaufen, sodass wir in Köln konstant und nicht zu schnell laufen wollten.Schon vom Start weg haben Dieter und Uwe eine Durchschnittszeit von 5:34 Min/km (11 km/h) einhalten können, die man über die gesamte Strecke beibehalten konnte. Dadurch ergab sich ein Zeitunterschied von nur 3 Sekunden zwischen den beiden Marathonhälften. Mit einer Zielzeit von 3:54:44 h liefen wir am Ziel hinter dem Dom ein. Die Zuschauerresonanz in Köln war sehr gut, sodass man auch am Ende nicht das Gefühl hatte alleine zu laufen. Mit einem Starterfeld von ca. 6.000 Marathonis und 15.000 Halbmarathonis ist Köln eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die Ergebnisse auf : https://koeln-marathon.de/ergebnisse

___________________________________________________

Die OHC Wertung ist komplett !

Beim Altstadtlauf in Friedberg am Samstag, den 16. Sep. 2017, der als letzte Wertung zum Oberhessencup 2017 zählt, waren wir mit 5 Läufern beim 10 km Lauf am Start. Die schnellste Zeit lief Tobias Hübner mit 39:09 Min, als zweiter im Florstädter Team kam Florian Reis mit 43:39 Min ins Ziel. Für beide war das jeweils die schnellste Zeit auf 10 km in diesem Jahr. Als dritter und vierter kamen Jens und Uwe Preußner mit einer Zeit von 48:10 und 48:18 Min ins Ziel. Als fünfter komplettierte Volker Leyhausen in 55:11 Min das Team. Mit den Summenzeiten der ersten vier Läufer belegten wir in der Mannschaftswertung den 6. Platz vor Altenstadt und Echzell. In der Gesamtwertung beim Oberhessencup stehen wir damit mit drei Männern in den TopTen der jeweiligen Altersklassen: Tobias Hübner, Platz 4 in der Hauptklasse Florian Reis, Platz 9 in der Hauptklasse Uwe Preußner, Platz 8 in der Senioren 3 Die Siegerehrung zum OHC 2017 findet am Samstag, den 11. November im Bürgerhaus Geiß-Nidda statt.

Ergebnisse auf Oberhessencup.de


Podestplatz für Tobias Hübner in Kefenrod

Beim 5. Lauf zum Oberhessencup, dem Dorflauf in Kefenrod, über 10 km liefen unsere beiden Starter vom Lauftreff Florstadt unter die TopTen in der AK M30. Vor dem Start hatte es leicht angefangen zu regnen, aber beim Start waren die Wolken weg. Die Temperaturen waren für die Läufer/innen mit 18 Grad optimal. Tobias Hübner hatte sich eine Zeit um die 40 Minuten vorgenommen und konnte das mit 40:18 Min sehr gut umsetzen. Das bedeutete für Ihn Platz 3 in der starken Altersklasse M30. Für Florian Reis blieb die Zieluhr bei 46:22 Min. stehen und das bedeutete Platz 8 in der AK M30.

Von Flensburg bis Biel(CH) ist der LT Florstadt unterwegs...

Durch einen Umzug in den Norden liegt nun Flensburg für unseren Läufer Karlheinz Christ vor der Haustür. Nach nur 2 Wochen Training hat Karlheinz am „1. Flensburg liebt dich. Marathon“ am 4. Juni 2017 auf der Halbmarathonstrecke teilgenommen. Er konnte mit 2:11:35 h den Lauf zufrieden abschließen. 

In ca. 1000 km Entfernung war unser Ultraläufer Dirk Predki am 9./10. Juni 2017 in Biel (Schweiz) unterwegs. Nach mehr als zwanzig Wochen Training bewältigte Dirk den 100 km Lauf in Biel in 10:44 h.
Die Witterungsbedingungen waren in diesem Jahr wieder einmal besser als die Jahre zuvor. 

Unser Glückwunsch an die Finisher.

Flensburg Marathon

Biel 100 km

Zwei Marathons und drei Finisher

Beim 32. HASPA Marathon am 23. April in Hamburg  läuft Timo Schmidt für den LT Florstadt eine SuperZeit von 3:11:51 h. Mit einer konstanten Laufgeschwindigkeit von 4:32 Min pro km läuft Timo von Anfang bis Ende durch. Diese Leistung bei den wenigen Trainingskilometern abzurufen, ist bemerkenswert.

Eine Woche später am 30. April starten Dieter und Dirk traditionell beim Düsseldorf Marathon mit 2607 Finishern. Für Dirk ist es der 13. Marathon in Düsseldorf und der 70. Langstreckenlauf !, er hat daher in Düsseldorf auch die „Goldene“ ewige Startnummer  - 3112 -. Für Dieter ist es der 48. Marathon insgesamt. Beide laufen, wie immer konstant Ihren Kilometerschnitt und schon beim HM hätte man die Endzeiten hochrechnen können. Für Dirk bleibt die Nettozielzeit bei 3:28:55 h stehen und er belegt damit Rang 53 von 476 in der AK M50. Für Dieter stopt die Zeitmessung bei 3:42:06 h, er belegt damit  Rang 45 von 762 in der M55 und damit Platz 685 von 2607.
Unser Glückwunsch vom Lauftreff.

Zweimal Podestplatz in Geiss-Nidda und Friedrichsdorf 

Beim 2. Oberhessencuplauf am 26. März in Geiss-Nidda über 10 km gehen wir mit drei Teilnehmern von insgesamt 122 TN an den Start. Gleich von Beginn an geht Tobias sein Tempo an und kann das bis ins Ziel gut durchhalten. Mit einer guten Zeit von 41:10 Min läuft er auf Platz 2 in der AK M30. Für Florian ist es der erste Wettkampf in diesem Jahr und er läuft diese Strecke auch mit einer guten Zeit von 45:38 Min auf Platz 8 in der starken AK M30. Für Mignon ist es auch der erste Wettkampf nach einer krankheitsbedingten Pause und Sie kann mit einer Zeit von 55:29 Min wieder wertvolle Punkte in der Serienwertung mitnehmen.

Nur eine Woche später starten wir mit zwei Teilnehmern beim 33. Friedrichsdorfer Stadtlauf über 15 km mit 168 Finishern und sind auf einer interessanten und abwechslungsreichen Strecke durch die Stadtteile von Friedrichsdorf unterwegs. Für Tobias lief es am Anfang gut, er konnte aber die hohe Startgeschwindigkeit nicht ganz durchhalten und kommt mit einer Zeit von 1:04:16 h auf Platz 4 der AK M30. Für Uwe ist es der vierte Wettkampf im Jahr 2017 und er kann mit einer Zeit von 1:13:35 h und Platz 2 in der AK M60 die Ziellinie überqueren.

___________________________________________________________________

Beim 41. Volkslauf Rund um dem Winterstein, am 19. März 2017

sind wir mit 4 Läufern und einer Gastläuferin am Start. Je nach Trainingsstand haben wir unterschiedliche Ziele auf dem Plan. Dirk ist als Coach für Laura dabei und will mit Ihr nach Ihrer Bestzeit beim Frankfurt Halbmarathon hier den ersten Berglauf über 30km absolvieren. Die beiden kommen mit einer Zielzeit von 2:35:35 h an, das ist ein Schnitt von 5:11 Min/km. Für Tobias „läuft“ die Uhr kürzer und er kommt mit einer Zeit von 2:21:55 h, das entspricht 4:44 Min/Km, auf Rang 11 in der M30 im Ziel an. Für Uwe ist der 30 km Wintersteinlauf ein weiterer Formtest, und mit einer Zeit von 2:43:01 h, das ist ein Schnitt von 5:26 Min/km, kommt er wie geplant unter 2:45 h ins Ziel. Für Dieter ist das auch der erste längere Lauf über 25 km und die Uhr bleibt für Ihn im Ziel bei 2:50:17 h stehen, das sind 5:41 Min/km,. Alles in allem eine sehr gut organisierte Veranstaltung vom ASC Marathon Friedberg bei der heute auch wieder mal das Wetter mitspielte. Bei moderaten Temperaturen um die 12 Grad waren die Bedingungen fast optimal. 

Hier der Link zum Bericht von Jochen Heringhaus
 sowie die Bilderstrecke vom ASC Marathon

___________________________________________________________________
Beim 40. Dreikönigslauf in Altenstadt, am 22.Januar 2017

sind wir mit vier Läufer/Innen dabei. Entsprechend seinem Trainingsstand geht Karlheinz Christ auf die 4,2 km Jedermanns-Strecke. Er will die 25 Minuten Marke unterbieten. Seit November 2016 ist Mignon Schuhmann auf eine verbesserte Trainingstechnik umgestiegen und will heute schon mal testen was das bei 10 km bringt. Für Tobias Hübner und Uwe Preußner steht nach wenigen Trainingseinheiten im Januar ein schneller Trainingslauf über 10 km an. Mit einer Zeit von 21:29 Min auf den hügeligen 4,2 km kann Karlheinz Christ sein gesteckes Ziel erreichen.

In dem Hauptlauf über 10 km und ca. 160 Höhenmetern kommt Mignon Schumann, mit einer Zeit von 53:55 Min. ins Ziel, das ist ca. 3 Minuten schneller als vor 2 Jahren. Für Tobias Hübner bleibt die Uhr bei 44:48 Min. und für Uwe Preußner bei 49:23 Min im Ziel stehen.