Unsere Laufergebnisse 2018

Persönliche Bestzeit zum Jahresschluss


Beim Silvesterlauf „Rund um den Schiffenberg“ am 30. Dezember 2018 in Giessen, kann Sven Höller seine gute Trainingsform erneut unter Beweis stellen. Nachdem er zum Frankfurt Marathon pausieren musste, konnte er Anfang November das Training wieder aufnehmen. Mit einer Zeit von 1:22:52 h über die Halbmarathonstrecke, die im Schiffenberger Tal nicht eben ist, erzielte er seine persönliche Bestzeit. Mit dieser Leistung belegte er Platz 7 von 239 Gesamtteilnehmern und den 2. Platz in der Männerklasse M30. Unser Glückwunsch.


_______________________________________________________________________________________________________

Alle Läufer uns Staffelteilnehmer wohlbehalten im Ziel

Beim 37. Mainova Frankfurt Marathon in Frankfurt am 28. Oktober 2018 ist der Lauftreff Florstadt mit vier Marathon Läufern und zwei Staffeln dabei. Mit insgesamt 12 Teilnehmern ist der Lauftreff Florstadt beim 37. Frankfurt Marathon bei nicht idealen Wetterbedingungen für die Läufer und die Zuschauer gestartet. Die Ergebnisse im einzeln: Für Edgar und Dirk stehen der Frankfurt Marathon wieder als Saisonabschluss nach einem anstrengenden Jahr mit mehreren Ultraläufen fest. Beide können als Mitglieder im Marathon-Club (mehr als 10 Frankfurt Marathons!) in einer Zeit von 3:29 h für Edgar und mit 3:38 h für Dirk Ihre Trainingsleistung am besten abrufen. Für Dieter ist es der 22. Marathon in Frankfurt und der 52. Marathon insgesamt. Stefan ist zum dritten Mal in Frankfurt dabei und plant eine Zeit unter 4 h. Beide starten gemeinsam und laufen bis km 35 sehr konstant und erreichen die Festhalle wie geplant, Dieter mit 3:56 h und Stefan mit 3:59:55 h. Wie schon im Jahr 2017 haben wir vom Lauftreff Florstadt zwei Marathonstaffeln angemeldet und die Organisation dazu übernommen. Bei der Staffel LT I sind Monja Schauberger, Felipe Abramovich, Jens Preußner und Susanne Becker am Start und erreichen die Ziellinie mit 4:17 h. Als zweite Staffel mit der Kennzeichnung LT II sind Corinna Benedix Marion Gröninger, Béla Stewen und Mona Winter dabei und überqueren die Ziellinie mit einer Zeit von 3:43 h. 


Teilnehmer von links nach rechts: Felipe Abramovich, Jens Preußner, Stefan Trappe, Corinna Benedix, Dieter Petry, Marion Gröninger, Dirk Predki, Monja Schauberger, Edgar Lamberz, Susanne Becker, Mona Winter und Bela Steven

_______________________________________________________________

Sven läuft mit persönlicher Bestzeit in Friedberg

Beim 28. OVAG Energie Altstadtlauf am 15.09.18 verbessert Sven nochmals seine Bestzeit auf der 10 km Strecke. Hier sein Bericht: „Trotz der schwer werdenden Beine durch die Marathon Vorbereitung für Frankfurt bei 60 bis 70 km/Woche, konnte ich in der Zeit von 37:19 Min den 2.Platz in der starken Altersklasse M30 erreichen und bin sehr zufrieden. Mein OHC-Fazit: Ich habe als einer der wenigen alle 10 Läufe absolviert und bin auf den 5 Platz in der Männlichen Hauptklasse (MHK) gelaufen. Da ich das erste Mal überhaupt beim Oberhessencup mitgelaufen bin, und keine der Strecken gekannt habe, konnte ich trotzdem eine stetige Verbesserung meiner Laufzeiten erreichen. Das ergibt die maximale Vorfreude auf den OHC 2019. Nun liegt mein Schwerpunkt beim Training für den Frankfurt Marathon, bei dem ich die 3 Std. Grenze unterbieten will.“


____________________________________________________________________________

Zweimal persönliche Bestzeit über 10 km für Sven

Nach der persönlichen Bestzeit beim Halbmarathon in Karben, setzte Sven Höller zwei weitere Bestmarken beim Oberhessencup in Gedern und in Echzell über 10km. Auf der schwierigen Strecke in Gedern, mit dem viermaligen Durchlaufens des Schlossbergs, erzielt Sven als Gesamtfünfter eine Zeit von 37:44 Min. und erreicht damit Rang 2 in der Männerklasse M30. Beim Wannkopflauf in Echzell mit einigen Höhenmetern konnte Sven seine Zeit über 10 km auf 37:39 Min. nochmals verbessern. Am Samstag, den 15. Sept. steht nun der letzte Oberhessencup Lauf 2018 in Friedberg an. Auf der relativ schnellen Strecke kann Sven seine Bestzeit nochmals verbessern und auch unter die TOP 3 in der Gesamtwertung der Männlichen Hauptklasse laufen.


_______________________________________________________________________________________________

Sven Höller läuft in Karben persönliche Bestzeit im Halbmarathon

Hier der Bericht von Sven:
Nach dem Start lief es richtig gut an und ich habe mich wohl gefühlt, sodass die Zielzeit von 1:25 h zu schaffen wäre ! Ich hatte keine Probleme beim Führungsfeld mitzulaufen! Zwischen km 6 und 7 musste ich eine kleine Pause einlegen und lief danach eine ganze Weile allein. Im großen und ganzen waren sehr gute Läufer am Start und es war dann auch schon schön warm! Am Ende reichte es trotzdem zu meiner persönlichen Bestzeit von 01:26:16 h auf der Halbmarathondistanz ! Und damit Geamtplatz 12 und leider nur Rang 4 in der M30! Nach den letzten intensiven Trainingseinheiten in den letzten Wochen zur Vorbereitung für den Frankfurt Marathon bin ich dann doch ganz zufrieden.

Ein sehr schöner Bericht im Laufreport.de mit einem Bild von unserem Läufer Sven Höller
http://www.laufreport.de/bericht/0818/karben-stadtlauf.htm


____________________________________________________________________________________________

Sven Höller festigt Platz 1 in der Serienwertung beim OHC 2018

Mit einem beachtlichen Lauf, trotz hoher Temperaturen kann Sven Höller beim 12. Wallernhäuser Dorflauf am 07. Juli 2018 über 10 km den 11. Gesamtplatz und den Platz 2 in der starken Altersklasse M30 belegen. Die Zielzeit von 41:42 Min. ist aufgrund des nur 1 Woche zurückliegenden Nachtmarathons in Marburg sehr beeindruckend. Mit den Punkten aus diesem Lauf bleibt Sven in der Serienwertung des OberhessenCups in der Männlichen Haupt Klasse (MHK) auf Platz 1, mind. noch bis zum nächsten Lauf am 18. August in Gedern. Die Ergebnisse auf www.oberhessencup.de

____________________________________________________________________________________________

Sven Höller rockt Marburg beim Nachtmarathon

Nur 14 Tage nach der persönlichen Bestzeit über 10 km geht Sven beim 21. Marburger Nachtmarathon am 29. Juni 2018 an den Start. Gemäß dem Motto des Veranstalters : Spannung und Spaß prägen die Marburger Nacht, geht Sven bei Temperaturen um 30 Grad an den Start. Die Wärme wurde fast zur Gluthitze aber Sven hat es gut verkraftet. Mi einem sensationellen 7. Platz in der Gesamtwertung und dem 2. Platz in der Altersklasse M30 war das wie Sven sagt : Mega cool ! Die Endzeit blieb bei 3:29:17 h stehen.
Dreh- und Angelpunkt des Marburger Nachtmarathon ist das idyllisch in den Lahnwiesen liegende Uni-Stadion, über dem majestätisch das Landgrafen-Schloss thront. Der Start allerdings erfolgt auf dem historischen Marktplatz unterhalb des Schlosses. Zwischen Fluss und Schloss liegen beachtliche 109 Höhenmeter. Auch ohne die obligatorischen hochsommerlichen Temperaturen erübrigt sich bei der vom Ultra-Sport-Club Marburg mit seinen rund 150 Helfern durchorganisierten Veranstaltung ein ausgiebiges Warmlaufen. Erwähnung findet unser Läufer Sven Höller auch im Bericht von laufreport.de.

Die komplette Ergebnisliste als PDF bei volkslauf.de


____________________________________________________________________________

Schnellste Zeit über die 10 km Strecke für Sven

Mit einer persönlichen Bestzeit von 38:04 Min über die hügelige Strecke beim 29. Dorflauf in Kefenrod am 16. Juni 2018 sicherte sich unser Läufer Sven Höller den 1. Platz in der starken M30 Altersklasse. Auf dem schnellen Rundkurs in Kefenrod mit einem langen Anstieg der viermal zu durchlaufen ist ! hat sich Sven den Gesamtplatz 9 der 119 Teilnehmer beim 6. OberhessenCup Lauf gesichert. Damit steht er, mind. bis zum nächsten Lauf in Wallernhausen am 7. Juli, auf Platz 1 der Serie in der Altersklasse M30. Unser Glückwunsch.



____________________________________________________________________________________________

Von Biel bis Schotten unterwegs

Unsere Läufer sind am Wochenende vom 8. und 9. Juni 2018 in Biel und Schotten unterwegs. Für Dirk Predki ist es nun die 15. Teilnahme am 100 km Ultramarathon in Biel (CH). Jedes Jahr Anfang Juni trifft sich die Ultramarathonszene in der Schweiz. Um für diesen Lauf die notwendige Ausdauer zu erreichen, werden in den 6 Monaten vorher ca. 1.500 Trainingskilometer abgespult. Auch in diesem Jahr hat das unser Laufkollege Dirk wieder verletzungsfrei hinbekommen. Für seinen Trainingspartner Edgar Lamberz war das Training nicht so erfolgreich, da er sich Ende April einen Muskelfaserriss zuzog. Damit war die Teilnahme am Lauf in Biel nicht mehr möglich. Er begleitete daher Dirk als Fahrradcoach auf der Strecke. Die Startzeit in Biel an dem Freitagabend um 22 Uhr und der Lauf durch die Nacht ist schon etwas besonderes. Mit einer Zeit von 11:45 h belegte Dirk den 52. Platz von 134 Finishern in der Altersklasse M50. Unser Glückwunsch an den Finisher.


_____________________________________________________________

Gigantische neue Erfahrung und Lust auf die Volle Ironman Distanz

Unser Lauftreff Mitglied Timo Schmidt war heute am Start beim IRONMAN 70.3 im Kraichgau. Hier sein persönlicher Bericht und die Einzelergebnisse: Bei 24 Grad Wassertemperatur und dem rollenden Schwimmstart ging ich heute morgen nach den Profis um ca. 10 Uhr ins Wasser. Mit einer überraschend guten Schwimmzeit über 1,9 km in 46 min trat ich kraftvoll in die Pedale. Nur gut 6 km/h pro Stunde weniger als Ironman Champ Frodeno, ließ ich ca 1.700 Teilnehmer auf der 90 km Radstrecke in 2:37 h hinter mir. Für die anschließende Laufstrecke hatte ich immer noch genügend Kraft. Ich musste aber durch zwei längere Toilettengänge die gute Zeit abschreiben und beendete die Laufstrecke von 21,1 km mit einer Zeit von 1:37 h. Die Gesamtzeit kam dann auf 5:10 h heraus. Am Ende war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und glücklich und belegte Rang 43 von 115 in der Klasse M25.


24. Hans-Nachtmann-Lauf in Altenstadt am 26.05.18

Beim vierten Wertungslauf zum Oberhessencup liefen Sven Höller und Tobias Hübner in der starken M30 Klasse mit einer Zeit von 41:10 Min und 42:54 Min. über die 10 km auf Platz 4 und 5 der AK M30. 

Die Ergebnisliste komplett als PDF


_____________________________________________________________________________________________________________

 25. Kirchwaldlauf am 05.05.18 in Ranstadt 

Beim dritten Wertungslauf zum Oberhessencup lief Sven Höller mit einer Zeit von 41:29 Min über die 10 km auf Platz 4 der AK M30. 

Die Ergebnisliste komplett als PDF

____________________________________________________________________________________________________________

16. METRO Düsseldorf Marathon am 29. April 2018

Mit vier Läufern sind wir beim Düsseldorf Marathon gestartet. Für Dirk und Edgar ist das der Vorbereitungslauf für den 100 km Lauf vom 7. bis 9. Juni in Biel (CH). Schon die Wettervorhersagen für den Sonntag sind durchwachsen, und mit 8 Grad beim Start und 18 Grad im Ziel, startet das Wetter durchwachsen. Die ersten 30 Minuten nach dem Startschuß regnet es intensiv, danach hört der Regen auf. Aber schon nach ca. 90 Min beginnt es erneut für ca. 20 Min. stark zu regnen. Danach kommt die Sonne heraus und die Temperaturen steigen auf 18 Grad. Für unsere Läufer geht es bis km 8 ganz gut, dann muss Edgar verletzungsbedingt aufhören. Für Dirk Predki läuft es in der geplanten Geschwindigkeit weiter, so das er mit 3:29:35 h finishen kann. Damit belegt er den Gesamplatz 660 und den 82. Rang in der AK M50. Dieter Petry und Uwe Preußner starten mit einer Geschwindigkeit von 11 km/h und können die Geschwindigkeit bis ins Ziel relativ konstant beibehalten. Für Dieter Petry stoppt die Zieluhr bei 3:49:14 h und damit Gesamtplatz 1100 und Rang 30 von 104 in der M60. Für Uwe Preußner bleibt die Zieluhr bei 3:51:17 h stehen, damit Gesamtplatz 1147 und Rang 35 in der AK M60. Für Verwirrung sorgt die Feuerwehr, die die ersten beiden Spitzenläufer auf einen Umweg von 1 km geschickt hat. Eine Panne die nicht passieren sollte. Für die Düsseldorfer Anwohner in der Schumannstrasse gilt das Motto : Klatschen, klönen, Kuchen essen und Läufer gucken. Darüber berichtet die Düsseldorfer Nachrichten auf einer ganzen Seite.

Die Ergebnisliste ist unter http://ergebnisse2.metro-marathon.de/ergebnisse.php zu finden.

Hier noch der Bericht von Jochen Heringhaus vom RunnersPoint : https://runnerspoint-vanman.com/2018/05/01/duesseldorf-marathon-29-04-2018/


________________________________________________________________________________________________________________

15. Skiwiesenlauf in Nieder-Mörlen am 29.4.2018 

Parallel zum Düsseldorf und Hamburg Marathon fand der 15. Skiwiesenlauf wieder statt. Für den LT Florstadt geht Tobias Hübner auf die 10 km lange Strecke und erreicht mit einer guten Zeit von 40:59 Min den Gesamtplatz 12 und Rang 4 in der AK M30. Für Sohn Till stand der 300m Bambinilauf an, den er mit Bravour meisterte. Die Ergebnisliste unter http://my6.raceresult.com/89806/?lang=.

________________________________________________________________________________________________________________

29. Dorflauf in Geiss-Nidda am 25.03.18

Beim 2. OHC Wertungslauf in Geiß-Nidda standen wir mit drei Läufern am Start. Die 10 km Strecke führt von Geiß-Nidda nach Bad Salzhausen und dort über einen kräftigen Anstieg, der zweimal zu durchlaufen ist und dann wieder zurück zum Ziel am Dorfgemeinschaftshaus. Durch die Verlegung des ursprünglichen Termins von Anfang Juni auf Ende März sind mehr Teilnehmer dabei. Unsere Ergebnisse : Tobias Hübner und Sven Höller waren gut auf der Strecke unterwegs und belegten Platz 2 und 3 in der starken Alterklasse M30. Ihre Endzeiten: für Tobias 40:49 Min und für Sven 41:26 Min. Für Florian Reis blieb die Zieluhr bei 47:36 Min stehen und das war Platz 6 in der Klasse M35.



42. Wintersteinlauf über 30 km im Schnee

Durch den Schneefall in der Nacht zum Sonntag, war die Laufstrecke des Wintersteinlaufes im oberen Berecih für die Tettungsfahrzeuge nicht befahrbar, daher entschied sich der Veranstalter ASC Marathon für die Sicherheit der Läufer und wandelte die Strecke in eine 29 km Wendepunktstrecke um. Mit sieben Läufern sind wir vom Lauftreff Florstadt auf der Strecke unterwegs. Insgesamt kamen beim 30 km Lauf 288 Läufer/innen ins Ziel, zusammen mit den anderen Strecken waren 461 Finisher im Ziel. Unsere Ergebnisse, trotz der witterungsbedingten schwierigen Strecke lauten: 

Platz 37, Sven Höller in 2:21:10 h und damit Rang 12 in der M30 

Platz 56 Timo Schmidt in 2:26:57 h und damit Rang 7 in der MHK 

Platz 61 Dirk Predki in 2:28:24 h und damit Rang 8 in der M50 

Platz 62 Edgar Lamberz in 2:28:24 h und damit Rang 4 in der M55 

Platz 138 Tobias Hübner in 2:43:44 h und damit Rang 21 in der M30 

Platz 158 Uwe Preußner in 2:47:02 h und damit Rang 5 in der M60 

Platz 177 Dieter Petry in 2:49:58 h und damit Rang 6 in der M60 

Mit dieser Leistung erreichten wir in der Mannschaftswertung den 3. Platz und den 10. Platz.

Beim 10 km Lauf startete Mignon Schumann vom Lauftreff Florstadt und erreichte mit einer Zeit von 57:27 Min den 6. Rang in der Altersklasse W45.

Hier alle Ergebnisse auf einen Blick

_________________________________________________________________________

19. 50km-Ultramarathon des RLT Rodgau am 28. Januar 2018

Mit vier Startern gingen wir auf die 50 km UltraMarathon Strecke. Unsere erfahrenen Ultraläufer Dirk und Edgar waren schon mehr wie zehn Mal mal Start. Für unseren Läufer Sven war es der erste Start über einen 50 km Lauf. Tobias nutzte den Rundkurs als Formtest um einen langen Trainingslauf zu absolvieren. 
Über 1000 Voranmeldungen und 635 Teilnehmer über die gesamte 50km-Distanz im Ziel, das ist eine beeindruckende Bilanz des 19. Ultramarathon  in Rodgau. Mit dem Ergebnis wurde die Finisherzahl aus dem Jahre 2016 mit 629 Teilnehmern im Ziel übertroffen. Am eigentlichen Tag der Veranstaltung wird vom ausrichtenden RLT Rodgau mit vielen Helferinnen und Helfern alles dafür getan, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen und über viele Stunden bestens versorgt sind. Das Wetter war nebelig und die Temperatur betrug ca. 5 Grad. Nicht gerade ideale Bedingungen, aber zumindest trocken. Schon von weitem war die Stimme der Streckensprecherin zu hören, die die Teilnehmer persönlich begrüßte. Sie kannte fast jeden und wusste über die meisten etwas Interessantes zu berichten. 

Von den 635 Teilnehmern in der Gesamtdistanz und den 923 Teilnehmern im Ziel kamen unsere Läufer wie folgt ins Ziel :

PlatzNameAltersklasseZeit (h:mm:ss)Strecke
195Höller, Sven24. MHK4:28:1450 km
229 Lamberz, Edgar20. M55 4:36:1750 km
230Predki, Dirk 34. M50 4:36:1950 km
762Hübner, Tobias47. MHK2:38:2930 km

_________________________________________________________________________

41. Dreikönigslauf Altenstadt, 1.OHC Wertungslauf

Beim 41. Dreikönigslauf am Sonntag, den 21. Januar 2018 in Altenstadt waren wir mit drei Läufern auf der hügeligen 10 km Strecke unterwegs. Die Strecke ist in diesem Jahr nicht mit Eis und Schnee gespickt, wie so oft in den letzten Jahren, sondern ist nur auf den Asphaltstrecken ein wenig nass. Die drei Kilometer auf der Waldstrecke waren der Witterung entsprechend sehr nass und durch das noch vorhandene Laub und dem weichen Untergrund sehr glitschig. Unseren Läufer Sven ereilte dabei auch bei km sechs ein kleiner Sturz, der aber glimpflich abging. Mit insgesamt 185 Finishern im Ziel war das eine starke Beteiligung der Laufgemeinschaft, das auch dem trockenen Wetter von oben geschuldet war. Im zweiten Streckenabschnitt kam die Sonne sogar zum Vorschein, sodass es in der bergab Passage relativ warm wurde. Für Tobias Hübner blieb die Zieluhr bei 42:06 Min und für Sven bei 42:24 Min stehen. Für Uwe war die Zielzeit mit 50:33 Min die erwartete Zeit für die wenigen Trainingskilometer seit Dezember. 

Hier die Gesamtergebnisse auf Oberhessencup.de