Sven gewinnt den 50km-Ultramarathon in Rodgau

18. Juni 2022

Bei Temperaturen über 35°C starteten unsere Läufer Sven Höller und Lisa Luft beim 

22. 50km-Ultramarathon des RLT Rodgau. Insgesamt mussten 10 Runden a 5 km absolviert werden. Sven lief von Beginn an dem Führungsfahrrad hinterher. Die ersten 10 km lief er flott in 38:40 Min. Lisa fühlte sich auch sehr wohl auf der Strecke. In der dritten Runde nahm der Abstand zum Verfolgerfeld schon etwas zu. Sven lief trotz der hohen Temperaturen unter einem 4:00er Schnitt weiter. Jede Runde nahm er sich eine kleine Wasserflasche mit auf die Strecke. Immer mal ein Spritzer ins Gesicht. So kam er das gesamte Rennen sehr gut mit der Hitze zu recht. 1:19 h zeigte die Uhr bei 20 km. Aufgrund des Abstandes zum Verfolgerfeldes drosselte er das Tempo ein wenig. Bestzeit laufen stand nicht auf seinem Plan, sondern einfach nur gut durchkommen und Spaß haben am bisher heißesten Tag des Jahres. 
Lisa nahm auch immer fleißig Getränke zu sich. Unterstützt und angefeuert wurde sie jede Runde von ihren Eltern die mit nach Rodgau gekommen waren. Bei Kilometer 35 hatte Sven knapp 10 Minuten Vorsprung auf seine Verfolger. Aufgrund dessen konnte er das Tempo weiter drosseln und sich ausreichend Zeit an den Verpflegungsstellen nehmen. Die Marathondistanz erreichte er in einer Zeit von 2:58 h. Am Ende kam Sven sehr wohl nach 3:39:16 h (Pace 4:23) ins Ziel und gewann seinen 1.Ultramarathon. Eine herausragende Leistung. 

Als Lisa zur letzten Runde aufbrach, hatte sie weiterhin ein Lächeln im Gesicht. Mit einer Zeit von 4:46:30 h landete sie auf dem 31. Gesamtplatz (7.Frauen / 2.AK 35). Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung und wir freuen uns sehr, eine neue Ultraläuferin im Team zu haben. Nach dem Lauf waren beide sehr glücklich über ihre Leistungen und lobten das Helferteam (mit rund 100 Helfern) des RLT Rodgau. 




Jonas Jöckel finisht Brüder-Grimm-Lauf

10. Juni 2022

Trotz Corona Ende Mai und fehlender Vorbereitung startete unser Läufer Jonas beim 36. Brüder-Grimm-Lauf. Von Hanau, der Geburtsstadt von Jacob und Wilhelm Grimm, führte die Strecke über 82 km nach Steinau, dem Ort, in dem die Märchensammler und Sprachforscher ihre Kindheit verbrachten. 
Vom 10.-12.Juni liefen über 300 Läufer die 5 Etappen. Insgesamt 6:05:59 h benötigte Jonas für die 5 sehr anspruchsvollen Strecken. Trotz der warmen Temperaturen, schweren Beinen sowie einem blauen Fußzeh war er am Ende der 5 Etappen mehr als zufrieden. Er verbesserte sich in jeder Etappe in der Etappenwertung und in der Gesamtwertung. Am Ende belegte er den Gesamtrang 23 sowie den 4.Platz in der M30. Jonas blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und fand es rundum eine super organisierte Veranstaltung mit einer familiären Atmosphäre innerhalb der Läufer. 

1.Etappe Hanau-Rodenbach 16 km 1:12:44 h 

2.Etappe Rodenbach-Neuenhasslau 14 km 57:21 Min. 

3.Etappe Neuenhasslau-Gelnhausen 16 km 1:16:18 h 

4.Etappe Gelnhausen-Wächtersbach 17 km 1:17:56 h 

5.Etappe Bad Orb-Steinau 18 km 1:21:43 h 

Gesamtzeit 6:05:59 h  und 23.Platz in der Gesamtwertung und 4. in der AK  M30 


Starke Leistungen unserer Triathleten im Kraichgau

29. Mai 2022

Unser Triathlet Timo Schmidt hat am 29.Mai 2022 seine Bestzeit bei der Mitteldistanz um 30 Minuten verbessert. Beim Ironman 70.3 Kraichgau benötigte er eine Gesamtzeit von 4:41:09 h für die 1,9 km Schwimmen, 90 Km Radfahren sowie 21 km Laufen. Damit erreichte er den 132. Gesamtrang sowie den 11. Platz in der AK M25-29.  (Schwimmen 39:28 Min. / Radfahren 2:28:32h / Laufen 1:24:24h) Ebenfalls im Kraichgau am Start war Jonas Munz. Er absolvierte die olympische Distanz. Mit den Zeiten 28:25 Min. (1,5 km Schwimmen), 1:15:54h (40 km Radfahren) sowie 41:58 Min. (10 km Laufen) erreichte er mit einer Gesamtzeit von 2:33:27h den 28. Gesamtrang und den 8. Platz in der AK M30-34. 


Michaela Hörbiger finisht Salzburg Marathon

29. Mai 2022

Unsere Läuferin Michaela Hörbiger hat am 29. Mai 2022 ihren ersten Marathon gefinsht. In der Mozartstadt bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erreichte Sie nach einer Zeit von 4:57:37 h die Ziellinie. Damit belegte sie den 22. Rang in der AK W40 sowie 602. Gesamtrang. Für Michaela war es ein super Erlebnis das Ziel erreicht zu haben. Während des ganzen Laufes fühlte Sie sich sehr wohl und konnte sich den Lauf gut einteilen. 



Inklusionslauf, Skiwiesenlauf und Hamburg Marathon

24. April 2022

Am Wochenende waren unsere Läufer bei drei Laufveranstaltungen vertreten:
Beim Inklusionslauf in Gelnhausen erreichte Julian Wegener (📸) beim 5 km Lauf den 3. Gesamtrang (1.AK). Trotz Nasenbluten lief er nach 21:34 Min. über die Ziellinie. Ebenso am Start in Gelnhausen war Sven Höller. Er lief die 20 km und erreichte in einer Zeit von 1:19:03h den 2.Gesamtrang /2.AK. Gelaufen wurde auf einem 2,5 km flachen Rundkurs. 
Beim Skiwiesenlauf in Nieder-Mörlen lief Niklas Naunheim auf Gesamtplatz 3. Die 10 km Strecke (240 Höhenmeter) führte in Schleifen hinauf bis zum Segelflugplatz und war nicht einfach zu laufen. Mit einer Zielzeit von 38:42 Min. wurde er erster in der Alterklasse M45. 
Beim Hamburg Marathon musste unser Läufer Dennis Andres leider nach Kilometer 16 aussteigen. Eine Woche vor dem Start, lag er eine Woche flach und konnte nicht laufen.  Trotzdem reiste er nach Hamburg und probierte es. Auch wenn er bei 16 km aufhören musste, fand er es ein super Marathon Tag in Hamburg. 


Starke Zeiten beim 32.Dorflauf in Geiß-Nidda

9. April 2022

Beim Auftakt des Oberhessencups in Geiß-Nidda waren wir mit sieben Läufern vertreten. Der 5 km Rundkurs führte von Geiß-Nidda nach Bad Salzhausen und dort über einen kräftigen Anstieg. Trotz viel Gegenwind wurden sehr starke Zeiten gelaufen. Hier die Ergebnisse: Sven Höller 36:30  Platz 2 /  1.M35 Niklas Naunheim 38:52  Platz 3 / 1.M45 Marco Dohle 40:26  Platz 4 / 2.M35 Jonas Jöckel 40:59  Platz 5 / 2.M30 Julian Wegner 48:10  Platz 24 /4.MHK Florian Hisung 49:39  Platz 29 /5.M30 Kai Andres 51:14  Platz 34/5.MHK 


Freiburg Halbmarathon

3. April 2022

Jonas Munz startete mit rund 5.000 Teilnehmern beim Halbmarathon in Freiburg. Er lief eine neue persönliche Bestmarke über die 21km. Mit einer Zeit von 1:28:48 h landete  auf dem 148. Platz der Männer. 

Jonas Munz 1:28:48 h 

Gesamtrang 276. / 148. Männer



Gießener Frühjahrslauf (Halbmarathon)

3. April 2022

Timo Schmidt lief beim 45. Gießener Frühjahrslauf mit einer Zeit von 1:14:39 h auf Gesamtplatz 5 (2.AK M). Damit unterbot er seine persönliche Bestzeit um fast 2 Minuten. 
Timo Schmidt 1:14:39 h 

Gesamtplatz 5 / 2. AK M



44. Wintersteinlauf in Friedberg 

13. März 2022 

Die Ergebnisse im 30 und 42,195 km Lauf unserer Läufer*Innen können sich sehen lassen:
Platz 2 Gesamt im Marathon für Sven Höller in 2:56:33 h
Platz 1 in der AK W35 über 30 km für Lisa Luft in 2:34:25 h
Platz 2 in der AK HK M über 30 km für Joey Dohle in 2:13:01 h
Platz 4 in der AK M35 über 30 km für Marco  Dohle in 2:13:01 h Platz 16 in der AK M55 über 30 km für Dirk Predki in 2:48:41 h
und im 10 km Lauf werden folgende Ergebnisse erzielt
Platz 7 in der AK W40 für Michaela Hörbiger in 1:01:09 h
Platz 1 in der AK M30 für Jonas Jöckel in 37:57 Min
Platz 3 in der AK MJ für Julian Wegner in 43:46 Min
Platz 8 in der AK M30 für Florian Hisung in 49:10 Min
Platz 14 in der AK M30 für Maximilian Knorr in 1:08:47 h
Platz 13 in der AK M35 für Achim Schuh in 1:08:48 h.
Die Mannschaftswertung im 10 km konnten wir vom LT Florstadt gewinnen und im 30km Lauf erreichten wir mit den o.g. Leistungen den Platz 3.
Alle Detailergebnisse und Urkunden unter  Volkslauf.de 
Ergebnisse Wintersteinlauf 2022


Sven Höller

28. Februar 2022

HaWei50

50km rund um den Hardtsee (Nähe Bruchsal)

Zielzeit: 3:36:12 h

Gesamtplatz 11 / 6. AK M35